Aroma: Nektarine, ein Anflug von Torf, Ananas und ein Hauch von Jod.
Geschmack: Anfänglich sehr tropisch, dunkel geröstete Ananas, schwarzer Tee und ein Hauch von Salz.
Abgang: Trocknende Asche, gefolgt von tropischen Früchten und einem Hauch von Eiche.
Von Islay nach Australien: Komplexer Starward Whisky aus getorften Lagavulin Casks
Unkonventionell, casual und kulinarisch: Genau wie ihre Heimatstadt Melbourne sind Starward-Whiskys vielseitig und – anders. Die experimentierfreudige Brennerei stellt ihren Single Malt Australian Whisky rein aus lokalen Zutaten her, lässt ihn in saftigen Fässern famoser Weingüter aus Down Under reifen und nutzt das berüchtigte Melbourner Wetter („four seasons in a day“), um den Inbegriff einer australischen Spirituose ins Glas zu bringen.
Für großartigen Geschmack erweitert Starward gern die Grenzen der Whiskyherstellung – dieses Mal bis auf die Insel Islay.
Der Starward X Lagavulin reifte in getorften schottischen Whiskyfässern aus der weltberühmten Lagavulin Distillery nach. Im Anschluss an die charakteristische Rotweinreifung verbrachte der australische Single Malt weitere 18 Monate in den köstlichen Islay Casks.
Das Ergebnis? Starwards bislang vielleicht aufregendste, limitierte Abfüllung. Der Starward X Lagavulin vereint tropische Noten von Nektarine und dunkel gerösteter Ananas mit kräftigem, erdigem Küstentorf und einem schwelenden, trockenen Eichen-Finish.
Datenblatt
Spezifische Referenzen
Zurzeit liegen keine Kundenrezensionen vor.